Die Deutsche UNESCO-Kommission zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Bautzen

Pressemitteilung vom 13. März 2007

Die Entscheidung des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts Bautzen zum Bau der Waldschlösschenbrücke nimmt die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) mit Bedauern zur Kenntnis. Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der DUK: "Diese Entscheidung ist zu respektieren. Dennoch wirft sie schwerwiegende Fragen zur Einhaltung der Verpflichtungen auf, die die Bundesrepublik Deutschland durch Ratifizierung internationaler Völkerrechtsverträge anerkennt."

Deutschland ist mit 32 Welterbestätten auf der UNESCO-Welterbeliste vertreten. 183 Vertragsstaaten beteiligen sich an der Umsetzung des Welterbe-Übereinkommens, weltweit sind 830 Stätten in 138 Staaten auf der Liste verzeichnet. Nach der Entscheidung des OVG Bautzen und dem nun zu erwartenden Bau der Waldschlösschenbrücke in ihrer ursprünglichen Planung ist zu befürchten, dass die Kulturlandschaft Dresdner Elbtal auf der nächsten Sitzung des Welterbekomitees vom 23. Juni bis 1. Juli 2007 in Christchurch, Neuseeland, den Welterbestatus verliert. Dies wäre ein einmaliger Vorgang in der Geschichte des Welterbeübereinkommens.

Sollte sich diese Rechtsauffassung durchsetzen, könnte Deutschland künftig keine Garantie mehr für die Einhaltung der Verpflichtungen geben, die in der UNESCO-Welterbekonvention niedergelegt sind. Dies könnte bedeuten, dass keiner der auf der offiziellen deutschen Antragsliste verzeichneten Anwärter auf den Welterbestatus in den nächsten Jahren eine Chance zur Aufnahme in die UNESCO-Liste hat.

Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission: "Ich appelliere an den Bundestag und die Bundesregierung, in Zusammenarbeit mit den Ländern die notwendigen Voraussetzungen für eine konsequente innerstaatliche Umsetzung der Welterbekonvention zu schaffen. Dies sehen wir als Voraussetzung für die weitere aktive Mitwirkung Deutschlands im UNESCO-Welterbeprogramm."

Kontakt: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Katja Römer, Referat Welterbe, Tel. 0228-60497-16 Dieter Offenhäußer, Stellv. Generalsekretär und Pressesprecher, Tel. 0228-60497-11

Informationen zum Welterbeprogramm der UNESCO und zu den 32 deutschen Welterbestätten unter http://www.unesco.de/welterbe.html

UNESCO aktuell (UA), Pressemitteilungen der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. Redaktion: Dieter Offenhäußer, Colmantstraße 15, 53115 Bonn Telefon: 0228-60497-11; E-Mail: offenhaeusser@unesco.de; Internet: www.unesco.de
Die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. ist eine vom Auswärtigen Amt geförderte Mittlerorganisation der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik.